Beitritt zur SPD

Nach der Landtags- und Bezirkswahl am 8. Oktober in Bayern habe ich entschieden meine politische Auszeit zu beenden. Ich habe viel darüber nachgedacht wie ich mich politisch wieder einbringen könnte. Am 1. November bin ich der SPD beigetreten. Mein politisches Betätigungsfeld sehe ich in der Kommunalpolitik. An meinen politischen Überzeugungen, Idealen und Zielen ändert sich nichts.

Es gibt die Möglichkeit, die Politik einer Partei zu kritisieren und zu versuchen sie von Außen zu beeinflussen oder die Politik einer Partei als Mitglied aktiv mitzugestalten. Ich habe mich für letzteres entschieden. Das kommunalpolitische Programm der Geretsrieder SPD deckt sich weitgehend mit meinen Vorstellungen. Ich bin bereit an dessen Verwirklichung mitzuarbeiten, es gemeinsam weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen.

Steigende Kosten für Wohnen, Energie und Lebensmittel treffen vor allem diejenigen mit mittleren und geringem Einkommen sowie Familien mit Kindern. Deren Sorgen müssen mehr Gehör finden und ernst genommen werden. Dazu will ich beitragen. Ich stehe an der Seite derjenigen, die von ihrer Arbeit leben oder sich auf Grund von Krankheit, einer Behinderung oder anderen Gründen in einer schwierige Lebenslage befinden und auf Unterstützung angewiesen sind. Für deren Interessen will ich mich stark machen.

Wir brauchen einen Aufbruch für eine Politik, die die Verständigung untereinander fördert und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt. Anstatt politischer Profilierung auf Kosten anderer will ich die eigenen Ideen und Ziele in den Mittelpunkt stellen, dafür werben und andere begeistern. Für eine lebendige Demokratie, die zum Mitmachen einlädt!

  3. November 2023