Zusammenhalt stärken!

Demokratie lebt von Menschen, die sich einbringen, beteiligen und mitgestalten – in der Gesellschaft, im Verein, in der Kirche, in der Gewerkschaft, in einer Wählervereinigung oder in einer Partei.

Wer bereit ist, sich neben Studium, Beruf oder Familie ehrenamtlich oder hauptamtlich politisch zu engagieren, gemeinsam mit anderen Entscheidungen zu treffen und dafür Verantwortung zu übernehmen, verdient Respekt.

Politik ist so vielfältig, wie die Menschen verschieden sind. Für ein gutes und friedliches Auskommen mit anderen braucht es die Bereitschaft zur Verständigung & Kooperation untereinander und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit miteinander.

Abwertende Urteile über andere zerstören die Basis für ein gutes Auskommen untereinander und sind Gift für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Um für eigene Ideen, Ziele und Ansichten zu werben, müssen andere nicht niedergemacht werden.

Scharfmacherei und Stimmungsmache gegen andere ist weder konstruktiv noch lösungsorientiert. Für niemanden verbessert sich dadurch etwas zum Guten – im Gegenteil.

Setzen wir der extremen Rechten und den Scharfmachern etwas entgegen: Eine Politik, die nicht herumpöbelt sondern Sorgen ernst nimmt und an Lösungen arbeitet. Eine Politik die niemanden zurücklässt und die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Verteidigen wir gemeinsam die Demokratie vor denjenigen, die sie verächtlich machen – für unsere Kinder und die nachfolgenden Generationen! Mach mit, sei dabei!

  9. Dezember 2023
 
  Kategorie: Artikel