Mehr Platz fürs Rad

Berlin/Geretsried – Heute debattierte der Bundestag über einen Antrag der Regierungskoalition zum Radverkehr. Der Geretsrieder Bundestagsabgeordnete Andreas Wagner (DIE LINKE.) begrüßt in seiner Rede vor dem Plenum des Bundestages den Antrag, der erstmalig eine deutliche Stärkung des Radverkehrs gegenüber dem Autoverkehr vorsieht und ein Umdenken im CSU-geführten Bundesverkehrsministerium bedeutet.

Andreas Wagner lobte besonders die Festschreibung eines ausreichenden Sicherheitsabstandes beim Überholen von Fußgängern, Rad Fahrenden und E-Scootern, die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit von LKW beim Abbiegen und die Erhöhung der Bußgelder, wenn Autos auf Radfahrstreifen und auf Rad- und Gehwegen geparkt werden.

Wagner führte weiter aus: „Das es zu diesem Antrag kam, ist auch ein Verdienst von Verbänden wie dem Allgemein Deutschen Fahrradclub, dem Verkehrsclub Deutschland, Changing Cities und den vielen Einzelkämpferinnen und Einzelkämpfern, die sich seit Jahren für den Radverkehr stark machen. Ich finde deren Engagement gehört an dieser Stelle gewürdigt. Herzlichen Dank für das beharrliche Eintreten für den Radverkehr!“

17. Januar 2020