Verkehrssicherheit für Kinder

Verkehrsschild - Verkehrsberuhigter Bereich

Geretsried – Der Geretsrieder Bundestagsabgeordnete Andreas Wagner (DIE LINKE) sieht am neu gestalteten Karl-Lederer-Platz eine Gefährdung von spielenden Kindern durch Fahrzeuge, die sich nicht an die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit in dem verkehrsberuhigten Bereich halten und regt in einem Brief an Bürgermeister Michael Müller an, die Anbringung von Schwellen zu prüfen.

Wagner: „Ich habe wiederholt beobachtet – zuletzt am vergangenen Wochenende – das Autos im verkehrsberuhigten Bereich des Karl-Lederer-Platzes häufig deutlich zu schnell unterwegs sind, und die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit nicht einhalten. Dadurch sehe ich insbesondere an schönen Tagen eine Gefährdung von spielenden Kindern.“ Um das Problem zu lösen, regt Wagner an, „eine Anbringung von Schwellen im Fahrbahnbereich der verkehrsberuhigten Zone zu prüfen, um die Fahrerinnen und Fahrer von Autos zur Einhaltung der Schrittgeschwindigkeit zu veranlassen“. Um das Schneeräumen des Fahrbahnbereichs im Winter nicht zu beeinträchtigen, könnten in den Wintermonaten die Schwellen abgebaut werden, so Wagner.

Wagner: „Wer ein Fahrzeug führt, darf im verkehrsberuhigten Bereich den Fußgängerverkehr weder gefährden noch behindern; wenn nötig, muss gewartet werden. Kinderspiele sind in dem Bereich überall erlaubt. Durch die Anbringung von Schwellen, kann dies sichergestellt und eine Gefährdung verhindert werden.“

  20. September 2021
 
  Kategorie: Pressemitteilungen