Corona-Briefe #8

E-Mail an die Mitglieder der Bundestagsfraktion DIE LINKE vom 23.02.2021:

**********

Handlungsoptionen für eine proaktive Bekämpfung von SARS-CoV-2

Liebe Genossin, lieber Genosse,

da uns die Corona-Pandemie auch in den nächsten Wochen und Monaten beschäftigen wird, möchte ich Dich ergänzend zu meiner Mail vom Januar auf beigefügte Ausarbeitung mit Handlungsoptionen für eine proaktive Bekämpfung von SARS-CoV-2 aufmerksam machen.

Derzeit stagnieren die Infektionszahlen und steigen vielerorts bereits wieder leicht an. Dieser Trend wird sich nach Berechnungen aus der Wissenschaft in den nächsten Wochen verstärken. Nach den derzeitigen Lockerungen ist eine Dritte Welle mit einem noch ansteckenderem Virus und ein erneuter Lockdown zu befürchten. Aus meiner Sicht kommen wir nicht umhin, uns dazu in irgendeiner Weise zu verhalten.

Die Ausarbeitung beschreibt aus meiner Sicht sinnvolle Ansätze, die das Impfen ergänzen, um die Schäden für Gesellschaft, Bildung, Kultur und Wirtschaft gering zu halten und Einschränkungen schneller wieder aufzuheben. Dazu gehören:

– Einschränkungen & ihre Aufhebung müssen auf das Infektionsgeschehen abgestimmt sein. Eine Region mit sehr niedrigen Fallzahlen sollte anders behandelt werden als eine Region mit sehr hohen Fallzahlen (Seite 8ff.)

– schnelles und großzügiges Testen, schnelle Identifikation von Infektionen und Kontaktnachverfolgung und sofortige Unterbrechung von Infektionsketten (Seite 17ff.)

– rechtliche Absicherung von proaktiver Quarantäne mit Kündigungsschutz und Lohnfortzahlung wie bei einer Krankmeldung (s. Seite 26)

Ich rege an, diese drei Punkte in der politischen Arbeit aufzugreifen und werbe hiermit erneut für den Ansatz von NoCovid, der übrigens nicht die Ausrottung von SARS-CoV-2 zum Ziel hat, sondern die Kontrolle des Virus bei sehr niedrigen Fallzahlen. Wenn Du andere Ansätze zum weiteren Umgang mit der Pandemie kennst, bin ich für entsprechende Hinweise dankbar. Ich kenne momentan keine bessere kurz- und mittelfristige Strategie, die allen eine Perspektive gibt. Das Thema halte ich auf Grund der massiven Auswirkung der Pandemie u.a. auf Gesundheit und Grundrechte für vordringlich.

Solidarische Grüße

Andi

P.S. In der Anlage sende ich auch die Beschreibung der No-Covid-Strategie nochmal mit.

No-Covid-Strategie & Handlungsoptionen

  23. Februar 2021
 
  Kategorie: Briefe