Nein zu Kriegseinsatz

Fax an Klaus Barthel, MdB vom 15. November 2001

Lieber Klaus,

ich habe eben in der Wolfratshauser SZ gelesen, dass Du angeblich für den Antrag der Bundesregierung und damit für einen Kriegseinsatz der Bundeswehr stimmen willst. Bitte sag, dass das nicht wahr ist! Dass würde die Hoffnung vieler Menschen – und da schließe ich mich ein – zerstören, die momentan noch an SPD-Politiker glauben, die für Alternativen zu Krieg und Bomben stehen.

Die menschenverachtenden Terroranschläge, so schrecklich sie auch waren, dürfen kein Anlass sein, in einen Krieg einzutreten. Terroristen gehören wie andere Verbrecher auch mit rechtsstaatlichen Mitteln verfolgt und nicht mit Bomben! Krieg ist selbst Terror!

Erinnerst Du Dich an die Ausstellung „Bundeswehr OUT OF AREA – Wir sagen NEIN!“, die wir gemeinsam in der Friedensini mühsam erarbeitet haben? Ich finde sie so aktuell wie niemals zuvor. Wir hatten uns doch alle was dabei gedacht – Du doch sicherlich auch -, als wir sie damals erarbeiteten?

Ein möglicher Machtverlust kann und darf kein Grund sein, für einen Kriegseinsatz zu stimmen. Lasse Dich von Deinem Gewissen und von Deinen tiefsten Überzeugungen leiten und lasse Dich vom Kanzler oder von wem auch immer nicht einschüchtern! Bitte setze ein Zeichen gegen Krieg und Gewalt! Wir brauchen aufrechte Politiker, wie Dich, die Mut haben sich nicht gleichschalten zu lassen und ihren eigenen Kopf zum Denken benützen! Bitte stimme gegen einen Kriegseinsatz!!!

Viele Grüße, Andi

  15. November 2001
 
  Kategorie: Briefe