Mitmachen für die Demokratie

Es ist richtig und wichtig, für die Demokratie auf die Straße zu gehen. Wenn wir die Demokratie schützen wollen, müssen wir sie stärken. Dafür braucht es Menschen, die bereit sind, sich vor Ort in ihrer Gemeinde oder Stadt mit ihren Ideen einzubringen. Menschen, die bereit sind, sich in einer Partei zu engagieren. Menschen aus der Mitte der Gesellschaft – den Maurer genauso wie die Rechtsanwältin.

Ohne Parteien, gibt es keine Demokratie. Und ohne Menschen, die sich engagieren, gibt es keine Parteien. Ich sehe in einer Partei keinen „Fanclub“ für „die Oberen“ und deren Politik. Parteien haben keinen Selbstzweck. Ihr Zweck besteht darin, Lösungen für die Herausforderungen in unserer Zeit zu suchen und auf den Weg zu bringen. Lösungen, die möglichst allen gerecht werden. Lösungen, die den Zusammenhalt stärken. Lösungen, die niemanden zurücklassen. Lösungen, die nicht gegen jemanden gerichtet sind. Lösungen, die das Leben aller verbessern! Ich finde, dafür lohnt es sich aktiv zu werden. Jede*r nach seinen Möglichkeiten.

Vieles, was wir heute schätzen, ist nicht selbstverständlich. Nichts „fiel vom Himmel“. Das meiste wurde erreicht, weil sich Menschen dafür stark gemacht haben. Vieles wurde erkämpft. Verteidigen wir gemeinsam das Erreichte und gestalten wir gemeinsam das Morgen!

  24. Januar 2024
 
  Kategorie: Artikel