ÖPNV-Gipfel einberufen

Berlin/Geretsried – Zum morgigen Tag des Nahverkehrs fordert der Geretsrieder Bundestagsabgeordnete und Obmann im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur Andreas Wagner (DIE LINKE.) die Bundesregierung auf, noch in diesem Jahr einen ÖPNV-Gipfel mit Vertretern von Kommunen, Ländern, Bund, Gewerkschaften, Unternehmen und Umweltverbänden einzuberufen. Thema des Gipfels muss die Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und der Ausbau des Angebots mit Bus und Bahn zur Erreichung der Klimaschutzziele sein.

Andreas Wagner: „Der Öffentliche Personennahverkehr muss verlässlicher und attraktiver werden. Insbesondere auf dem Land muss das Angebot deutlich ausgebaut werden, um die Mobilität mit Bus und Bahn sowie den Umwelt- und Klimaschutz zu verbessern. Wir brauchen eine Zukunftsoffensive und deutlich mehr Geld für den ÖPNV.“

Wagner weiter: „Es reicht nicht, pandemiebedingte Einnahmeausfälle im Öffentlichen Nahverkehr auszugleichen. Die Bundesregierung muss die Verkehrsbetriebe durch eine auskömmliche öffentliche Finanzierung in die Lage versetzen, mehr Personal einzustellen, um die Arbeitsbelastung der Beschäftigten zu senken und so die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Nur so wird es gelingen, dass dringend benötigte Personal zu halten und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen.“

16. September 2020