Luftreinigungskonzept für ÖPNV

Berlin/Geretsried – In einem Schreiben an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat der Bundestagsabgeordnete und Sprecher für ÖPNV der Fraktion DIE LINKE, Andreas Wagner, ein Lüftungskonzept für den ÖPNV angeregt. Damit soll das Infektionsrisiko in Bussen und Bahnen reduziert werden.

Wagner verweist in seinem Brief darauf, dass die Zahl der Covid-19-Erkrankten in den vergangenen Wochen deutlich zunahm und die Zahl schwerer Krankheitsverläufe steigt. Da die Kontaktnachverfolgung nicht mehr in jedem Fall sichergestellt ist und das Gesundheitswesen zu überlasten droht, unterstützt Wagner die Bemühungen der Bundesregierung, das Infektionsgeschehen zu bremsen – auch wenn er einzelne beschlossene Maßnahmen kritisch sieht. Mit seinem Vorschlag will Wagner nun selbst einen Beitrag dazu leisten, weitere wirksame Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus zu diskutieren.

Dazu MdB Wagner: „Im Lüftungskonzept sollte festgeschrieben werden, dass an allen Haltestellen alle Türen von Bus und Bahn automatisch geöffnet werden, ohne dass Fahrgäste einen Knopf betätigen müssen. Dies wäre eine einfach zu realisierende Maßnahme, um den Luftaustausch zu fördern und Schmierinfektionen beim Betätigen des Knopfs zur Türöffnung vorzubeugen. Ich bin davon überzeugt, dass mit der vorgeschlagenen Maßnahme der Infektionsschutz im ÖPNV zusätzlich verbessert werden kann, zumal damit noch nicht einmal weitere Kosten verbunden wären.“

13. November 2020