Wasserversorgung sichern

Leserbrief zu dem Artikel „Heiß begehrte Sauna-Infos“ im Isar-Loisachboten vom 14.06.2008

In der Diskussion während der Informationsveranstaltung der Stadt Geretsried zum geplanten Spa Aladin wurde deutlich, dass es gute Argumente für und  gegen das Luxus-Wellnessbad gibt. Es wurde aber auch klar, dass viele Fragen noch einer Klärung bedürfen.

Es mag sein, dass die Wasserversorgung für die Stadt Geretsried und das Spa Aladin derzeit gesichert ist. Aber es muss auch sichergestellt sein, dass sich durch den enormen Wasserbedarf der Wellness-Oase für die Geretsrieder Bevölkerung mittel- und langfristig das Wasser nicht verteuert. Auch ein gemeinsames Verkehrskonzept für den Raum Geretsried-Wolfratshausen ist längst überfällig und notwendig, da zu erwarten ist, dass eine beträchtliche Zahl der Wellness-Gäste von der Salzburger Autobahn kommend anreisen werden, was die ohnehin starke Verkehrsbelastung in der Wolfratshauser Schießstättstraße weiter verschärfen wird.  

Ich halte es für sinnvoll, dass die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am politischen Geschehen nicht auf die bloße Stimmabgabe bei den Kommunalwahlen beschränkt bleibt. Dies gilt vor allem bei grund-legenden und langfristig wirkenden Entscheidungen wie bei dem Spa Aladin. Ich unterstütze deshalb das Bürgerbegehren.

Andreas Wagner

  17. Juni 2009
 
  Kategorie: Leserbriefe