Corono-Briefe #4

In meinem Brief an den Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Andreas Scheuer vom 13.11.2020 regte ich ein Lüftungskonzept für öffentliche Verkehrsmittel zur Senkung des Infektionsrisikos in Bussen und Bahnen des ÖPNV an. Hier der Brief:

**********

Herrn
Bundesminister Andreas Scheuer
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Invalidenstraße 44
10115 Berlin

Corona-(SARS-CoV-2)-Pandemie, hier: Lüftungskonzept für den ÖPNV

Sehr geehrter Herr Bundesminister,

die Zahl der Menschen, die sich mit dem Corona-Virus anstecken und an COVID-19 erkranken, nahm in den vergangenen Wochen deutlich zu. Auch die Zahl schwerer Krankheitsverläufe steigt. Die Kontaktnachverfolgung ist nicht mehr in jedem Fall sichergestellt. Das Gesundheitswesen droht zu überlasten. Die dort Beschäftigten arbeiten vielerorts bereits jetzt am Limit. Ich befürworte und unterstütze daher die Bemühungen der Bundesregierung, dass Infektionsgeschehen zu bremsen – auch wenn ich einzelne beschlossene Maßnahmen kritisch sehe.

Um das Infektionsrisiko in Bussen und Bahnen des ÖPNV zusätzlich zu senken, rege ich ein Lüftungskonzept für öffentliche Verkehrsmittel an. Darin sollte festgeschrieben werden, dass an allen Haltestellen alle Türen von Bus und Bahn automatisch geöffnet werden, ohne dass Fahrgäste einen Knopf betätigen müssen. Dies wäre eine einfach zu realisierende Maßnahme, um den Luftaustausch zu fördern und Schmierinfektionen beim Betätigen des Knopfs zur Türöffnung vorzubeugen.

Ich bin davon überzeugt, dass mit der vorgeschlagenen Maßnahme der Infektionsschutz im ÖPNV zusätzlich verbessert werden kann. Kosten sind damit nicht verbunden. Ich bitte Sie, meine Anregung zeitnah zu prüfen und freue mich auf eine Nachricht von Ihnen.

Freundliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Andreas Wagner, MdB

  13. November 2020
 
  Kategorie: Briefe