Diplomatische Initiativen nötig

Wer „Die Ampel muss weg!“ ruft, braucht sich nicht wundern, wenn Friedrich Merz und mit ihm längere Arbeitszeiten, höheres Renteneintrittsalter, Sozialabbau, Dienst- & Wehrpflicht sowie Taurus-Marschflugkörper gegen Russland folgen!

Der heute von der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag eingebrachte Entschließungsantrag, in dem die Bundesregierung aufgefordert wird, „endlich und unverzüglich der Ukraine einsatzbereite TAURUS-Marschflugkörper der Bundeswehr in größtmöglichem Umfang bereitzustellen und unmittelbar nachzubeschaffen“, macht deutlich in welche Richtung Merz Deutschland steuern will.

Jeder Euro, der in Waffen und in den Krieg gesteckt wird, fehlt hier bei uns – im Gesundheitswesen, der Bildung, der Instandhaltung und dem Ausbau der Infrastruktur, etc. Das ist jetzt schon so. Für diejenigen, die es nicht wissen: Ein Taurus-Marschflugkörper kostet rund 950.000 Euro (!).

Wir brauchen dringend Initiativen um das Töten in der Ukraine zu stoppen. Jeder tote und von Geschossen verstümmelte Mensch ist einer zuviel! Wer Menschenrechte und Leib und Leben schützen will, muss alle Möglichkeiten nutzen, damit dieser Krieg beendet wird. Es ist richtig, den von Russland begonnene Angriffskrieg als inakzeptabel und als Verbrechen zu verurteilen. Gleichzeitig halte ich es für dringend notwendig auf eine Beendigung des Krieges hinzuwirken. Die letzten Monate haben gezeigt, der Krieg ist nicht zu gewinnen!

Krieg führt nicht nur zu menschlichem Leid und zu Zerstörungen, sondern auch zu Wohlstandsverlust und wirtschaftlichen Schwierigkeiten, deren Auswirkungen insbesondere die Menschen treffen, die wenig haben. Krieg führt zu Schwarz-Weiß-Denken, fördert nationalistisches Gedankengut, die extreme Rechte und destabilisiert und gefährdet Demokratien – auch unsere!

Machen wir uns stark für politische und diplomatische Initiativen, damit das Töten beendet wird – jeder in seinem persönlichen Umfeld oder in der Partei, in der man Mitglied ist!

  17. Januar 2024
 
  Kategorie: Artikel